Projekte, Erfolge und Neues

Auf dieser Seite finden Sie verschiedene Projekte und Erfolge des Förderverein "Spielhaus-Geratal" e.V..

Corona-Stufenmodell

Das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport hat einen Stufenplan entwickelt - das sogenannte Ampelsystem -, für die Kindertagesbetreuung und Schule unter Pandemiebedingungen. Die Thepra hat den Stufenplan als übersichtliche Grafik aufbereitet.

Thueringer Allgemeine vom 25.01.2019: "Erfurter Kinder erkunden Getreidewelten und lernen Pyramide kennen"

Erfurter Kinder erkunden Getreidewelten und lernen Pyramide kennen

Im Thepra-Spielhaus Geratal sorgt ein Ernährungsprojekt mit der Innungskrankenkasse für Spaß und Genuss

Erfurt. Muss ein Vorschulkind schon die Pyramide kennen? Ja, sagt Kindergartenleiterin Rebecca Mann . Denn es geht um die Ernährungspyramide – und neben Bewegung gehört gesunde Ernährung zum Konzept ihrer Einrichtung.

Ihre Bewerbung bei der Innungskrankenkasse (IKK) Classik für eine Projektteilnahme wurde angenommen und so ist Ernährungswissenschaftlerin Jana Zumpfe seit Beginn des neuen Kindergartenjahres im September 2018 monatlich zu Thementagen im Spielhaus Geratal bei der Igel-Gruppe. Da werden Waffeln gebacken und Kräuter, geschnittenes Obst oder Gemüse in den Frischkäse gerührt....

Thueringer Allgemeine vom 14.11.2018: "Kinder helfen Bäume pflanzen"

Kinder helfen Bäume pflanzen

Sturmschäden vom Frühjahr durch Nachpflanzungen ausgeglichen. Elternbeirat und Förderverein unterstützten

Bischleben. In der Kindertagesstätte „Spielhaus Geratal“ ist naturnahe Erziehung ein Pfeiler des pädagogischen Konzepts. So fanden sich kürzlich Kinder und Erzieherinnen, Eltern aus dem Beirat sowie dem Förderverein zur Aktion „Ein Kind, ein Baum“ zusammen. Der alte Baumbestand auf dem Villen-Gelände ist leider recht anfällig bei Sturm, so dass im Frühjahr sicherheitshalber ein Baum gefällt worden war. Dafür sollte Ersatz kommen: eine Eiche, eine Linde , ein Ahorn und ein Nussbaum ...

Thueringer Allgemeine vom 30.08.2018: "Sommerfest im Spielhaus Bischleben"

Sommerfest im Spielhaus Bischleben

Bischleben. Wie feiern Frösche, Igel und Hasen den Sommer? Beispielsweise als Abschluss des Kindertagesstättenjahres mit den tierisch benannten Gruppen im „Spielhaus Geratal“ Bischleben. Das Sommerfest, das dieser Tage stattfand, sei längst eine gute Tradition, sagt Reinhard Buchenau vom Förderverein des Spielhauses. Und dankt allen Akteuren – von den Kuchenbäckern über die Leiterinnen des Hauses bis zu den Eltern. Letztere organisierten sogar einen Krankenwagen, den die Kinder begeistert erkundeten...

Sommerfest 2018

Thueringer Allgemeine vom 20.12.2017: "Von Ladislaus und Annabella"

Zu zwei stimmungsvollen Festen im Spielhaus Geratal in Bischleben bringen Kinderaugen zum Leuchten

Thueringer Allgemeine vom 20.12.2017

Bischleben. Eine Muh, eine Mäh, eine Täterätätä schallte es durch das Tor des Thepra-Kindergartens „Spielhaus Geratal“ in Erfurt-Bischleben.

Kinder, Eltern, Großeltern, Gäste und Pädagogen feierten den schon traditionellen Weihnachtsmarkt auf dem Außengelände des Kindergartens.

Wochen vorher schon wurde in Hasen-, Frosch-, und Igelgruppe begeistert gebastelt, gesungen und Texte gelernt. Mit dem gemeinsam vorgetragenen Weihnachtsgedicht „Ladislaus und Annabella“ von James Krüss ließen die Kinder zur Eröffnung des Markts die Herzen der Eltern und Gäste höher schlagen. Selbstgebackener Kuchen, Glühwein, Kinderpunsch, frisch gegrillte Rostbratwurst, Schokoäpfel und Zuckerwatte sorgten für glückliche Gesichter. Ebenso wie die Tombola, bei der es dank Trostpreisen nur Gewinner gab. Und auch an den verschiedenen Verkaufsständen mit selbst gestalteten Basteleien der Kinder durfte nach Herzenslust gestöbert werden...

smile.amazon.de

Thueringer Allgemeine vom 25.07.2017: "Den Sommer feiern"

Eltern und Sponsoren waren zum Fest im Spielhaus Geratal eingeladen

Thueringer Allgemeine vom 25.07.2017

Bischleben. „Das hat großen Spaß gemacht und war ein sehr gelungenes Fest,“ so lautet die übereinstimmende Meinung nach dem Sommerfest.

Damit hatten sich die Kinder der Thepra-Kindertagesstätte „Spielhaus Geratal“ unter anderem bei den Anwohnern in Bischleben bedankt. Diese hatten bei einer Straßensammlung im Frühjahr mit 800 Euro dazu beigetragen, dass das Außengelände aufgewertet werden konnte. Auch für ein paar neue Spielgeräte im Garten reichte das Geld.

Dieses Außengelände, quasi der Kinder-Garten im Wortsinn, wurde für das Sommerfest von vielen fleißigen Händen aus dem Kita-Team und den Elternreihen in einen Festplatz verwandelt...

Gesunde Ernährung

Die Kleinen stark machen

"Die Kleinen stark machen"

Zertifikat Matratzenreinigung

Polster-, Teppich,- Matratzenreinigung

Zertifikat Polster-, Teppich,- Matratzenreinigung